Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Follower

Powered By Blogger

Montag, 11. Februar 2013

Herbert Grönemeyer - unser Bester?


Herbert Grönemeyer ist einer der erfolgreichsten deutschen Sänger und Musiker. Er wurde 2004 im ZDF zum beliebtesten (oder besten) deutschen Musiker gewählt. Ich kann es nicht verstehen. Auch, weil ich kein Freund des Mainstream bin. Gewiss, Grönemeyers Stimme ist, sagen wir interessant. Sie ist markant und sie gehört zu seiner Musik. Ob er singen kann - na und, können andere auch nicht. Gute Sänger und Instrumentalisten erwarte ich nur im Jazz und in der klassischen Musik. Er schreibt seine Musik selbst. Gut, das machen viele seiner Kollegen ebenso und das allein spricht nicht für gute Musik. Udo Jürgens, der mir nebenbei besser gefällt, schreibt auch nicht alle Texte selbst.

Gute Musik ist Geschmackssache. Schlechte auch. Das soll so sein, ich kann es nicht ändern. Nach meinem Geschmack ist die Musik Grönemeyers jedenfalls nicht. Ich mag sein Lied „Bochum“, auch einige seiner neuen Lieder sind solide Stücke. Insgesamt jedoch sind seine Lieder für mich nicht weltbewegend. Gute Lieder geschrieben haben auch Stefan Remmler, Achim Reichel, Herwig Mitteregger. Wieso alle nur über Grönemeyer und Westernhagen reden, kann ich nicht nachvollziehen. Aber Musik ist Geschmackssache - und über Geschmack lässt sich streiten. Streiten möchte ich nicht. Ich habe nur laut gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.