Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Follower

Powered By Blogger

Montag, 18. Februar 2013

Neue Musik


Ich bin ein Mensch, der stets offen für und neugierig auf neue Musik ist. Auch offen für Neue Musik, die klassische Musik des 20. Jahrhunderts. Aber bin ich ein Banause, wenn ich mich frage, was Arnold Schönberg mit seiner Musik sagen wollte? Oder soll ich sagen, wen er quälen wollte? Ein hartes Urteil, gewiss. Aber nicht minder brutal als die aneinander gereihten Töne dieses Komponisten. Oder soll ich ihn Tonsetzer nennen?

Versteht mich nicht falsch: Klassische Musik muss nicht bekömmlich sein, wie Beethovens „Für Elise“, muss nicht so melodisch sein wie Mozarts „Türkischer Marsch“, darf vielschichtiger sein als Chopin. Musik hat sich stets entwickelt und verändert. Das soll sie, das muss sie. Der Unterschied zwischen den Kompositionen von Bach und Wagner ist riesig. Wagners Musik ist vielschichtig selten süßlich-melodiös. Auch die Kompositionen Gutav Mahlers sind schwer verdaulich. Aber sie lassen sich in einen Rahmen pressen. Sie lassen sich untersuchen. Sie haben eine Tonart. Noch wichtiger: eine Melodie.

Schönberg, Webern, Boulez - sie stehen dem Free Jazz näher als sie Beethoven nahestehen. Und wer Ornette Coleman melodisch findet, liebt auch den Duft muffiger Socken. Ihre Werke sind Kunst, aber Musik?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.